Copyright ©2016 ThemeMascot

Disable Preloader

Kennen Sie das vielleicht auch? Sie sind gerade eingeschlafen und schrecken plötzlich hoch, weil Ihr Partner sie entnervt anrempelt oder Sie selber von Ihrem eigenen Schnarchen wach geworden sind? Viele Patienten von Zahnärzten leiden nicht immer nur an Zahnerkrankungen, sondern suchen Ihren Zahnarzt auch auf, weil das Schnarchen Ihren gesunden Schlaf beeinträchtigt und sogar zu vermehrten Problemen mit dem Zahnapparat führen.

Regelmäßiges Schnarchen kann folgende verschiedene Ursachen haben:

Die Nasenatmung ist beeinträchtigt und deswegen atmen Sie während des Schlafens vermehrt durch den Mund. Dabei entstehen laute Atemgeräusche, die sich zum einem nervenden Schnarchton entwickeln. Oft ist die Ursache eine verstopfte Nase in der Nacht (manchmal bedingt durch das Anschwellen der Schwellkörper in der Nasenwand). Hier können Nasenspreizer eine gute Abhilfe schaffen. Eine dauerhafte Mundatmung kann u.a. auch zu Mundgeruch, Entzündungen in der Nasenschleimhaut und zu vermehrter Kariesbildung führen.

Durch eine ungünstige Schlafhaltung in der Rückenlage, während die Zunge in der Nacht erschlafft, entsteht ein Schnarchton, der auch Ihre Mitmenschen wach hält. Innovative Schlafstützen und Rückenlehnen gleichen diese Lage aus und Sie schnarchen nicht mehr. Mit raffinierten Lagerungshilfen für die Nacht drehen Sie sich unbewusst immer wieder in die schlafoptimierende Seitenlage und stehen morgens erholt auf.

Eine weitere häufige Ursache für das Schnarchen ist eine Kieferfehlstellung während des Schlafens. Beim Schlafen in der schon erwähnten Rückenlage während die Zunge erschlafft, befindet sich auch der Unterkiefer in einer ungünstigen Position, die das Schnarchen noch verstärkt. Ihr Zahnarzt hat dafür die passende Lösung. Sogenannte Anti-Schnarchschienen korrigieren die Position des Unterkiefers etwas nach vorne, so dass die erschlaffte Zunge nicht mehr in den Rachen sinkt und somit das Zungenschnarchen auslöst. Jedes Scharchen beeinflusst Ihren Schlaf und wenn Sie nachts ständig aufwachen, sind Ihre wichtigen Ruhephasen gestört. Das kann langfristig in den schlimmsten Fall auch einen negativen Einfluss auf Ihren gesamten Gesundheitszustand haben und Ihre Beziehungen belasten.

Mit genialen Anti-Schnarchschienen sorgt Ihr Zahnarzt für Ihren gesunden Schlaf

Ihr vertrauter Zahnarzt kann Ihnen zwei verschiedene Arten von Anti-Schnarchschienen je nach empfohlener Behandlungsmethode anbieten. Monoblockschienen sind mobile Schienen, die während der Nacht Ihren gesamten Kiefer in ein und derselben Position halten, damit Ihre Atmung nicht mehr beeinträchtig werden kann. Bi-Blockschienen lassen dem Kiefer mehr Bewegungsspielraum und werden separat auf den Unter- und Oberkiefer eingesetzt. Jede Schiene lässt sich an die Kieferbesonderheiten anpassen und die Schienen werden über flexible Kunststoffbänder miteinander verbunden. Sie können so Ihren Unterkiefer besser bewegen und nur die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung wird blockiert.

Durch die verursachte leichte Spannung in der Zungenmuskulatur und des angrenzenden Gewebes, weiten sich die Atemwege und das Schnarchen verschwindet. Die Verschiebung des Unterkiefers wird als Protrusion bezeichnet und Zahnärzte verwenden deswegen häufig den Begriff „Protrusionsschienen“ für die raffinierten Abstandstandshalter auf den Zähnen. Bei www.zahnarztofferten-vergleich.ch finden Sie den passenden Zahnarzt bei Problemen mit dem Schnarchen. Wir sorgen dafür, dass Sie wieder gut Schlafen und Ihr Zahnapparat gesund bleibt.